Stadt im Einsatz

Aktive Förderung & engagierte Unterstützung der Vereine & des Bürgerengagements

Vereine spielen eine unschätzbare Rolle im sozialen Gefüge unserer Stadt und den Stadteilen und tragen wesentlich zur Lebensqualität in der Gemeinschaft bei – sie sind das Herzstück des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Die Unterstützung von Vereinen ist also eine Investition in das soziale Kapital unserer Gemeinschaft und trägt zur Entwicklung einer starken, resilienten und lebenswerten Gesellschaft bei.

Deshalb ist es uns sehr wichtig, dass wir Vereine in ihrer Arbeit bestärken – sei es durch finanzielle Mittel, politische Rahmenbedingungen oder durch die Unterstützung des ehrenamtliches Engagement.

Kulturelle und sportliche Förderung: Vereine spielen eine bedeutende Rolle bei der Förderung von Kunst, Kultur und Sport. Sie bieten Talenten eine Plattform und Möglichkeiten für die Entfaltung individueller Interessen und Fähigkeiten. Dadurch wird das kulturelle Erbe gepflegt und die körperliche Gesundheit der Bürger unterstützt.

• Sportstättenkonzept vorantreiben unter Berücksichtigung der vielen Wünsche, Vorstellungen und Meinungen dazu – Förderprogramme nutzen und auch wirklich umsetzen
  • Förderung von kulturellen Konzepten – LandschafftTheater, KulturBahnhof, Kulturraum1, u.v.m.

Förderung des Ehrenamts: Durch die Unterstützung von Vereinen wird das Ehrenamt gestärkt. Viele gesellschaftlich wichtige Aufgaben werden durch freiwilliges Engagement getragen. Ohne dieses Engagement und die dafür nötige Unterstützung könnten viele Angebote nicht aufrechterhalten werden – sei es in der Jugendarbeit, im Sport, in der Kultur oder im sozialen Sektor.

• Ehrenamtsfest mit der Vergabe eines Stadtpreises für Ehrenamtliche und Bürgerinitiativen, um Freiwillige zu ehren und ihnen zu danken
  • Arbeit der Freiwilligen in den lokalen Medien oder auf den Social-Media-Kanälen der Stadt deutlich hervorheben